Schreiben

Schreiben · 30. Oktober 2023
Auch in diesem Jahr gab es bei den Ulmer Autor*innen wieder einen Workshop. Im Vorfeld hatten wir bereits am Jahresanfang gemeinsam überlegt und diskutiert, welches Thema für die meisten interessant sein würde und schnell war klar, es sollte um Dialoge, um die Figuren in unseren Geschichten und Büchern gehen. Was gibt es zu beachten, wie geht man vor, damit die Figuren im Schreibprozess nicht farblos oder langweilig werden oder man selbst im schlimmsten Fall sogar den Kontakt zu ihnen...

Schreiben · 30. September 2023
Unsere Befürchtung die Menschen könnten uns die Bude einrennen war tatsächlich unbegründet. Doch der Reihe nach: Unser Standplatz war perfekt. Der orangefarbene Pavillon mit den beiden Biertisch-Garnituren, dem weißen Stehtisch, den beiden bunten Klappstühlen und dem kleinen roten Kindertischchen gaben unserem „Kreativ Schreiben für Jung und Alt“ am Judenhof eine sehr gemütliche Note. Gleich zu Beginn fanden sich vereinzelt Erwachsene ein, die sich für die Arbeit in unseren Verein...

Schreiben · 22. Mai 2023
Wir freuen uns, unsere Anthologie "Aufgelesen" anzukündigen, die im Juli 2023 erscheinen wird. Eine wunderbare Sammlung von Texten und Gedichten, die es allesamt wert sind gelesen zu werden. Erhältlich ist die Anthologie über die Ulmer Autor*innen, z. B. bei den zahlreichen Lesungen in diesem Jahr, aber sehr gerne auch über die Lieblingsbuchhandlung ums Eck. Ulmer Autoren '81 e. V. aufgelesen. Kurzgeschichten und Gedichte. 128 Seiten 12,5 x 20,5 cm, Broschur ISBN: 978-3-8392-0453-5 €...

Schreiben · 28. Februar 2023
Zum über 40-jährigen Bestehen des "Verein der Ulmer Autoren" waren die 1.Vorsitzende Elisabeth Hannak und die Frau für Öffentlichkeitsarbeit, Sabine Gilbert, zum Gespräch bei der Südwestpresse. Entstanden ist ein Artikel darüber, was es bedeutet zu schreiben und welche Arbeit ein Verein dazu leisten kann.

Schreiben · 15. November 2021
Vom 16. bis 17. Oktober fand unser Workshop „ohne Koffer“ aber mit Jutta Weber-Bock statt. Jutta ist eine bekannte Autorin, die schon etliche Bücher veröffentlicht hat, darunter auch historische Romane. Das Thema unseres Wochenendes war „DIE KURZGESCHICHTE“. Zu siebt trafen wir uns ab Samstag um neun Uhr in der Familienbildungsstätte in Ulm. Achtzehn Stunden (natürlich mit Pausen!) arbeiteten wir konzentriert bis Sonntagnachmittag an unseren Geschichten, die wir uns vorab...